image
1   2   3   4   5   6   7
LILIENTHALSTRASSE
Sanierung und Dachausbau

Das sechsgeschossige Mehrfamilienhaus liegt im Süden Kreuzbergs,nur wenige hundert Meter vom Flughafen Tempelhof entfernt. Das aus Vorderhaus, Seitenflügel und Gartenhaus bestehende Gebäude ist Teil einer Blockrandbebauung, die im Norden an einen Friedhof und im Süden an den Volkspark Hasenheide grenzt.
 
MAP
PROJEKTDATEN
Bauherr
Stadthaus Gesellschaft für privaten Wohnungsbau mbH
Baujahr
Fertigstellung 2006
Lage
Berlin-Kreuzberg
Lilienthalstraße 12
Nutzfläche
2.000 qm
Baukosten
2 Mio €
 
Im Rahmen der Instandsetzung wurde das Dach- geschoss als Vollgeschoss ausgebaut und um ein Staffelgeschoss ergänzt. Hier befinden sich nun zwei ineinanderverschränkte Maisonettenwohnungen mit großzügigen Dachterrassen.

Auffälligste Veränderung des Wohngebäudes ist das große, elliptische Fenster Richtung Straße, das den Bewohnern des Dachgeschosses einen weiten Ausblick über die benachbarte päpstliche Nuntiatur, die Sankt-Johannes-Basilika und den Volkspark bietet. Auch die Fassade bekam ein neues Gesicht:

Stuckelemente differenzieren das Gebäude und weisen auf die Entstehungszeit hin. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf ein Blattfries im fünften Obergeschoss gelegt, dessen Muster sich in den Brüstungsgittern der Balkone und Loggien der unterenGeschosse wiederholt.