image
1   2
KLEINMACHNOW
Umbau

Ein Einfamilienhaus aus den 30er Jahren, das zu DDR-Zeiten von zwei Familien genutzt wurde, sollte zurück und ausgebaut werden. Die Lage am Waldrand sprach für einen naturnahen Charakter der Architektur: Holz-Kuben, die wie zufällig angedockt wirken, Dachüberstände, Naturtöne und Lärchen-Holzverkleidungen geben dem Gebäude den Waldhaus-Charakter und lassen es wie selbstverständlich unter den Kiefern stehen.
 
MAP
PROJEKTDATEN
Bauherr
Heinsohn
Ausführung
1997
Lage
Kleinmachnow bei Berlin
Nutzfläche
220 qm
Baukosten
0,25 Mio €
 
Im Inneren ist der offene Grundriss mit einer bunten, modernen Landhaus-Innenarchitektur ausgestattet. Kräftige Farben und Einbauten aus Birkenholz-Sperrholzplatten bestimmen das Bild.

Im EG wurden fast alle nichttragenden Wände entfernt, um einen fließenden Wohnraum zu schaffen, in dessen Zentrum die offene Küche mit 3m langem Eßtisch steht. Im OG wurde eine Teil der Decke zum Spitzboden geöffnet. So ergibt sich ein 2-geschossiger Wohnbereich über den man zum ausgebauten Dach gelangt. Der Dachgiebel zum Wald hin ist voll verglast, so dass der Schlafraum hier oben wie ein Vogelnest empfunden werden kann.