image
1   2   3   4   5   6   7
KAISERDAMM
MEERSCHEIDTSTRASSE
Wohnhaus

In Charlottenburg am Kaiserdamm, nahe dem Theodor-Heuss-Platz, stehen die gründerzeitlichen Wohn- und Gewerbehäuser. Die Gebäudekomplexe grenzen an der Rückseite zu einem Verwaltungsbau des Senats und sind Teil der geschlossenen Bebauung Kaiserdamm, Meerscheidtstraße, Messedamm und Bredtschneiderstraße.
 
MAP
PROJEKTDATEN
Bauherr
8. GKB Liegenschaften GmbH & Co.
Ausführung
2006
Lage
Kaiserdamm
Berlin / Charlottenburg
Nutzfläche
4.000 qm
Wohnungen
44
Baukosten
ca. 3,0 Mio €
 
Das Wohnhaus am Kaiserdamm und in der Meerscheidtstraße besteht aus einer blockbegrenzenden Bebauung. Zusätzliche wird die Blockbebauung des Gebäudes am Kaiserdamm durch einen Seitenflügel und ein Gartenhaus erweitert. Die umliegende Bebauung selbst weist zumeist 4-5 geschossige Wohnhäuser in geschlossener Bauweise als Alt- oder Neubauten mit gewerblich genutzten Erdgeschoßzonen auf.

Die Wohngebäude am Kaiserdamm und in der Meerscheidtstraße wurden umfangreich instandgesetzt. Gewerblich genutzte Teilflächen wurden zu Wohnungen zurückgebaut.

Die Fenster des Vorderhauses am Kaiserdamm wurden denkmalgerecht erneuert, wobei die Fassade in dem vorhandenen Erscheinungsbild erhalten wurde. Nach der Grundinstandsetzung des Vorderhauses am Kaiserdamm bleibt die Ladennutzung im Erdgeschoss bestehen. Ab dem ersten Obergeschoss wurden bestehende Gewerbeflächen zu Wohnungen zurückgebaut. Die Instandsetzung der Gartenhauswohnungen umfasste ebenfalls die Erneuerung von Küchen und Bädern. Wohnungen wurden durch Balkone erweitert.

Das Gebäude in der Meerscheidtstraße besteht aus einem 4-geschossigen Altbau mit 2 zusätzlichen Geschossen unter einem Mansardendach. Bei der Umnutzung von Gewerbeflächen im Dachgeschoß zu Wohnungen wurden Flächen mit Dachflächenfenstern zu Loggien umgebaut. Darüber hinaus wurde das Erscheinungsbild der Fassade erhalten. Ehemalige Büroflächen wurden in Wohnungen umgebaut. Küchen und Bäder wurden erneuert.

Nach der Instandsetzung stehen den Mietern im Kellergeschoss abgetrennte Mieterkeller und zusätzliche Abstellräume für Fahrräder zur Verfügung.