image
1   2   3   4   5   6   7
TRIANGEL
Nahversorgungszentrum

Im Bereich des 2009 fertiggestellten Nahversorgungszentrums mit anschließendem Rathaus gibt es Bedarf nach weiteren Gütern des täglichen Bedarfs. Diesem wurde mit einem weiteren Gebäude entlang der Ernst-Thälmann-Strasse Rechnung getragen und so die Bestandsflächen um weitere drei nahversorgungsrelevante Nutzungen ergänzt. Dieser eingeschossige Baukörper schließt nunmehr die Bebauung entlang der Ernst-Thälmann- und Richard-Israel-Strasse ab.
 
MAP
PROJEKTDATEN
Bauherr
SV Handelprojekt GmbH
Baujahr
2015
Lage
Gemeinde Schulzendorf
Ernst-Thälmann-Straße
Nutzfläche
ca. 3.300 qm
Baukosten
3,3 Mio €
Nutzung
ALDI-Markt
Rossmann Drogerie
Getränke Hoffmann
Stellplätze
105
 
Damit sich die Erweiterung nahtlos in die bestehende städtebauliche Figur einfügt und das Ensemble abrundet, wurde für den neuen Baukörper die bisherige Struktur übernommen. Das neue Gebäude steht in einer Flucht mit dem Bestand und damit rückversetzt gegenüber dem Rathaus. Die Fassadengestaltung mit ihrer unregelmäßigen Abfolge von vertikalen Vor-und Rücksprüngen und Farbwechseln der Putzoberfläche wurde gleichfalls vom Bestand übernommen und an die Nutzung angepasst.Vordächer und Dachüberstände markieren die jeweiligen Zugänge.

Die mit Baumreihen begrünten und aufgelockerten Stellplatzreihen mit 105 Stellplätzen sind über die gesamte Länge dem Gebäude vorgelagert.